Kommentierte Flüge
des
Alpenflugzentrum Unterwössen
Kommentierte Flüge des Alpenflugzentrums. In der linken Spalte ist ein Link auf die igc-Datei. Wenn dieser Link aus dem IGC-Player aufgerufen wird, werden neben dem Flug in Google Earth zusätzlich Kommentare und Bilder angezeigt. Zu den Kommentaren und Bildern alleine gelangt man auch durch einen Click auf die Flugbeschreibung in der Tabelle unten (Javascript muss aktiviert sein).

IGC-Datei Beschreibung Kategorie
IGC Replay Sonntag, 4. Mai 2008 Mutter Natur ist ein böses Weib
(von Mathias.Muench)
543,9km - JoJo (485,8 Pkt.) Der Außenlandung ein paar mal von der Schippe gesprungen, gemütliche Übernachtung in Niederöblarn schon fest im Blick, dann doch noch mal verleiten lassen. 50 Schilling Wiese kennengelernt. ...mehr
Übung
IGC Replay 26. Oktober 2007 Föhnflug am wilden Kaiser.
(von Jan Lyczywek)
Ein Übungsflug, um etwas Erfahrung mit dem Föhnfliegen zu gewinnen. Es ging nicht um die Strecke, sondern um das Ausprobieren und Dazulernen. Daher die sehr langsamen Vorfluggeschwindigkeiten und die unnötigen Aufenthalte in jedem noch so schwachen Steigfeld. Ich möchte mit dem Flug vor allem zeigen, dass Föhnfliegen von Unterwössen aus auch dann sehr interessant und lehrreich sein kann, wenn keine grossen Strecken gelingen. Interessant ist die Aussenlandung in Reit im Winkl am Schluss. ...mehr
Föhnflug,
Aussenlandung
IGC Replay Freitag, 27. April 2007 Einsteiger Dreieck DASSU
(von Tobias Wicht)
Diese Beschreibung ist in erster Linie ein Beispiel für kommentierte Flüge. Sie gilt der klassischen Route für Einsteiger in den Alpensegelflug von Unterwössen aus. Aus sportlicher Sicht ist der Flug nicht gerade vorbildlich. Durch häufiges und oft unnötiges Einkreisen wurde viel Zeit vertan. Und zum Schluss wurde auch noch das FAI Dreieck verschenkt. Trotzdem war der Flug ein tolles Erlebnis. Die Photos sind nicht von diesem Flug, sondern von einem anderen Tag. ...mehr
Beispiel,
Einsteiger
Valid XHTML 1.0!