Freitag, 27. April 2007 Einsteiger Dreieck DASSU
(von Tobias Wicht)
Diese Beschreibung ist in erster Linie ein Beispiel für kommentierte Flüge. Sie gilt der klassischen Route für Einsteiger in den Alpensegelflug von Unterwössen aus. Aus sportlicher Sicht ist der Flug nicht gerade vorbildlich. Durch häufiges und oft unnötiges Einkreisen wurde viel Zeit vertan. Und zum Schluss wurde auch noch das FAI Dreieck verschenkt. Trotzdem war der Flug ein tolles Erlebnis. Die Photos sind nicht von diesem Flug, sondern von einem anderen Tag.
Time: UTC
09:21 - 09:28 Toggle Overlay Open Der F-Schlepp geht heute zur Gurmwand. Am Rechenberg, dem klassischen und kostengünstigen Absprunghügel, sind wegen Waldarbeiten Hubschrauber unterwegs.
108-0845_IMG_high.JPG
09:40 - 09:50 Die Wetteroptik verspricht einiges. An diesem Tage werden von Unterwössen aus bis zu 800 km geflogen. Für den späten Nachmittag ist von Westen Verschlechterung mit Schauern vorhergesagt. Deshalb gehen die meisten Flüge erst nach Westen.
10:03 - 10:08 Toggle Overlay Open Vor den Leogangern liegt das Saalfeldener Sägewerk. Die Wiese vor dem Werk ist im Aussenlandekatalog eingetragen und als 'gut landbar' grün markiert.
108-0853_IMG_high.JPG
10:40 - 10:45 Toggle Overlay Open Die Ostseite des Pinzgau bei Zell am See ist blau. An der Schmittenhöhe gibt das Vario nur Sinken her. Richtung Westen stehen wieder Cumuli und weiter den Pinzgau entlang zunehmend dichter hintereinander aufgereiht.
108-0861_IMG_high.JPG
11:01 - 11:14 Über dem Zillertal beginnt sich die Wolkendecke zu schliessen. Am Rastkogel sieht man schon einen Schauer runtergehen. Für mich ist deshalb am Kreuzjoch Schluss und ich drehe um Richtung Kaiser.
11:29 - 11:38 Mit komfortabler Höhe über dem Kaiser gönne ich mir eine Sightseeing-Schleife entlang des Kalkmassivs. Diese Aussicht kann Google noch nicht wiedergeben !
11:42 - 11:47 Toggle Overlay Open Richtung Chiemgau sinkt die Basis deutlich ab. Vor der Kampenwand hat sich ein herrlicher Cumulus entwickelt. Da ich deutlich höher bin steht er mir im Weg und ich muss aussen rum fliegen. Ein toller Anblick. Leider habe ich nur ein anderes Photo, ohne Cumulus.
108-0806_IMG2_high.JPG
11:56 - 11:59 Mit gezogenen Klappen wird die Resthöhe vernichtet. Bis mir einfällt, dass ich das FAI-Dreieck auch noch hätte schliessen können. 200 km, nicht viel, aber für mich die bis dahin längste Strecke. Das nächste Mal !
Valid XHTML 1.0!